Das ist mein erstes Blog. Hier soll es erstmal um die Operation meiner Trichterbrust (pectus excavatum, funnel chest) gehen. Ich werde von meinen Erfahrungen, über den Verlauf vor und nach der OP berichten und einige sonstige Infos zusammentragen.
Meine Trichterbrust ist eigentlich genau genommen eine Kombination aus Kielbrust (pectus carinatum) im oberen Teil und Trichterbrust (pectus excavatum) im unteren Teil. Dass ich auch eine Kielbrust habe, ist mir bis zum 13.09.2010 selbst nie aufgefallen. An dem Tag war ich in der Sprechstunde von Prof. Schaarschmidt vom Helios-Krankenhaus Berlin-Buch, um mich über die Möglichkeiten der operativen Korrektur meiner Trichterbust zu informieren (s.a. Tipps zur Trichterbrust-Sprechstunde bei Prof. Schaarschmidt).
Wenn ich irgendwann genug lange Weile habe, werde ich vielleicht auch noch ein paar andere gesundheitliche Probleme aus der Vergangenheit aufgreifen. Im August 2009 hatte ich ein pulssynchrones Ohrgeräusch (Tinnitus). Bei der Ursachenermittlung wurde eine durale arteriovenöse Fistel, also eine Gefäßmissbildung im Kopf-Hals-Bereich festgestellt und auch eine Sinusvenenthrombose und später noch eine Jugularvenenthrombose bzw. Jugularisvenenthrombose. Wer mal nach diesen Begriffen googelt kann einen ziemlichen Schreck kriegen. Soviel vorweg: Es war alles von der harmlosen Sorte (was sich natürlich erst hinterher herausgestellt hat), außer sehr lästigen Kopf- und Nackenschmerzen, bin ich sehr gut davon gekommen.
Ich möchte auf folgende Seiten hinweisen, die sich auch mit dem Thema Trichterbrust befassen und mir wertvolle Informationen geliefert haben: Trichterbrustinfo-Seite mit Forum und die Blogs von Michael und greyman, s.a. meine Linksammlung.
Übersicht der Einträge zu meiner Trichterbrust-OP
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen