Als Ergänzung zum Eintrag über die Kostenübernahme durch die Krankenversicherung soll es hier jetzt um die ganz konkreten Kosten gehen.
Da die Rechnungen nur nach und nach eintrudeln, wird es eine Weile dauern, bis mir alle Kosten bekannt sein werden.
Meine Trichterbrust-OP und meine anderen "spektakulären" Krankenheiten sowie meine Erfahrungen mit dem Medizinbetrieb
Alles nur meine Meinung, keine Tatsachenschilderung! s.a. den Wichtigen Hinweis (hier klicken)
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Montag, 15. August 2011
Montag, 25. April 2011
Kliniken für Trichterbrust-Operationen und deren Fallzahlen - BKK KlinikFinder
13.01.2015 ACHTUNG: Die Zahlenangaben zu den Kliniken sind veraltet (s.a. hier)
In einem früheren Beitrag hatte ich bereits beschrieben, wie man Kliniken für Trichterbrust-OPs und deren Fallzahlen mit Hilfe der Weissen Liste finden kann. Durch Zufall bin ich auf den BKK KlinikFinder gestoßen, mit dem das ganze noch besser und genauer geht.
Man kann genau suchen (bspw. nach Q67.6 und 5-346.A0) und die Ergebnisse entsprechen dann auch dieser Suche. Oder man sucht allgemeiner nach 5-346, findet aber alle Unterkategorien, z.B.:
![]() |
| Unter-Kategorien zu 5-346 für Helios Klinikum Berlin-Buch |
Sonntag, 12. Dezember 2010
Trichterbrust-OP und Kostenübernahme durch private Krankenversicherung
(Hier geht es um die Kostenübernahme. Zu den Kosten siehe Beitrag: Kosten meiner Trichterbrust-Operation)
Wenn von einem selbst und von ärztlicher Seite die Entscheidung zur OP getroffen wurde, muss nur noch die Frage der Kosten geklärt werden.
In der GKV ist es zwingend erforderlich, dass man bei geplanten stationären Behandlungen vorher eine Kostenübernahme seiner Krankenkasse einholt. Von Seiten der PKV gibt es diese Vorgabe nicht. Der PKV würde es reichen, wenn sie spätestens bei Krankenhausaufnahme informiert wird. (Meine Krankenversicherung verzichtet in ihren Tarifbedingungen sogar auf diese Formalie.) Die Kosten werden im Nachhinein nach Prüfung erstattet. Und von Seiten der Krankenhäuser reicht es in der Regel, dass man seine Versicherung angibt und sich damit einverstanden erklärt, dass mit dieser dann direkt abgerechnet wird.
Bei meiner Trichterbrust-OP war das anders:
Wenn von einem selbst und von ärztlicher Seite die Entscheidung zur OP getroffen wurde, muss nur noch die Frage der Kosten geklärt werden.
In der GKV ist es zwingend erforderlich, dass man bei geplanten stationären Behandlungen vorher eine Kostenübernahme seiner Krankenkasse einholt. Von Seiten der PKV gibt es diese Vorgabe nicht. Der PKV würde es reichen, wenn sie spätestens bei Krankenhausaufnahme informiert wird. (Meine Krankenversicherung verzichtet in ihren Tarifbedingungen sogar auf diese Formalie.) Die Kosten werden im Nachhinein nach Prüfung erstattet. Und von Seiten der Krankenhäuser reicht es in der Regel, dass man seine Versicherung angibt und sich damit einverstanden erklärt, dass mit dieser dann direkt abgerechnet wird.
Bei meiner Trichterbrust-OP war das anders:
Samstag, 30. Oktober 2010
sonstige Infos zum Klinikaufenthalt im Helios Krankenhaus Berlin-Buch
Essen:
Im großen und ganzen bin ich mit dem Essen zufrieden. D.h. ich muss auf jeden Fall nicht hungern. Auf den Normalstationen ist es wohl für alle Patienten üblich, dass jeden Tag eine Diät- bzw.Menüassistentin durchkommt und jeden Patienten nach seinen Essenswünschen für den nächsten Tag fragt (siehe Patienteninformation) Die Auswahlmöglichkeiten unterscheiden sich allerdings für die einzelnen Patienten bzw. entsprechend der "Unterbringungskategorie" (zum Thema "besseres" Essen siehe auch den Eintrag unter Wahlleistungen). Auf der Kinderchirurgie und auf der IMC/Aufwachstation wird das vortägliche Wählen nicht praktiziert, weil bei Kindern und flukturierenden Kurzzeit-Patienten nicht praktikabel. Bei erwachsenen Kinderchirurgie-Patienten wäre es aber durchaus sinnvoll. So wie es jetzt ist, kann man zwar auch auswählen, und zwar direkt bei der Essensausgabe. Die Auswahl ist aber eingeschränkter. Man kann bspw. wählen, welche Brot- und Brötchensorten man möchte und wieviele. Am Wurst- und Käse-Belag lässt sich aber nichts mehr auswählen. OK, es gibt schlimmeres.
Übrigens: Für den ersten Aufnahme-Tag, an dem man bis 12 Uhr da sein muss, könnte man dann auch schon im Krankenhaus mittag essen.
Im großen und ganzen bin ich mit dem Essen zufrieden. D.h. ich muss auf jeden Fall nicht hungern. Auf den Normalstationen ist es wohl für alle Patienten üblich, dass jeden Tag eine Diät- bzw.Menüassistentin durchkommt und jeden Patienten nach seinen Essenswünschen für den nächsten Tag fragt (siehe Patienteninformation) Die Auswahlmöglichkeiten unterscheiden sich allerdings für die einzelnen Patienten bzw. entsprechend der "Unterbringungskategorie" (zum Thema "besseres" Essen siehe auch den Eintrag unter Wahlleistungen). Auf der Kinderchirurgie und auf der IMC/Aufwachstation wird das vortägliche Wählen nicht praktiziert, weil bei Kindern und flukturierenden Kurzzeit-Patienten nicht praktikabel. Bei erwachsenen Kinderchirurgie-Patienten wäre es aber durchaus sinnvoll. So wie es jetzt ist, kann man zwar auch auswählen, und zwar direkt bei der Essensausgabe. Die Auswahl ist aber eingeschränkter. Man kann bspw. wählen, welche Brot- und Brötchensorten man möchte und wieviele. Am Wurst- und Käse-Belag lässt sich aber nichts mehr auswählen. OK, es gibt schlimmeres.
Übrigens: Für den ersten Aufnahme-Tag, an dem man bis 12 Uhr da sein muss, könnte man dann auch schon im Krankenhaus mittag essen.
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IMC Aufwachstation,
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Wahlleistungen
Freitag, 29. Oktober 2010
Internet im Helios Klinikum Berlin Buch
Die Möglichkeiten der Internetnutzung im Helios Klinikum Berlin-Buch habe ich nachfolgend zusammengetragen.
Ich war im Oktober 2010 auf der Kinderchirurgie und für einige Tage nach meiner Trichterbrust-Operation (minimalinvasiv nach Nuss durch Prof. Schaarschmidt) auf der Aufwachstation (Intermediate Care IMC).
Alles nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr (Stand: 30.10.2010). Fehler, andere Erfahrungen bzw. zwischenzeitliche Änderungen am besten per Kommentar hinzufügen.
1. WLAN: Im ganzen Krankenhaus gibt es die Möglichkeit WLAN zu nutzen. Technischer Betreiber ist thecloud.net.
Ich war im Oktober 2010 auf der Kinderchirurgie und für einige Tage nach meiner Trichterbrust-Operation (minimalinvasiv nach Nuss durch Prof. Schaarschmidt) auf der Aufwachstation (Intermediate Care IMC).
Alles nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr (Stand: 30.10.2010). Fehler, andere Erfahrungen bzw. zwischenzeitliche Änderungen am besten per Kommentar hinzufügen.
1. WLAN: Im ganzen Krankenhaus gibt es die Möglichkeit WLAN zu nutzen. Technischer Betreiber ist thecloud.net.
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