In der nachfolgenden Liste sind Kliniken in Deutschland aufgeführt, die Trichterbrust-OPs nach der Nuss-Methode durchführen. Man kann die Liste nach PLZ sortiert bzw. nach der Anzahl der Fälle sortiert anzeigen lassen (unten auf die entsprechende Schaltfläche klicken). Die Tabelle lässt sich mit dem unterem Balken am Tabellenende auch nach rechts scrollen.
In der Liste sind alle 26 Kliniken mit den zugehörigen Fallzahlen aufgeführt, wie diese im BKK Klinikfinder heute am 11.03.2015 als Treffer bei einer Suche nach dem OPS-Code 5-346.A6 aufgelistet wurden.
Dieser OPS-Code 5-346.A6 steht für Plastische Rekonstruktion der Brustwand, Trichterbrust, Korrektur nach D. Nuss.
Bei allen Kliniken in der BKK Klinikfinder-Trefferliste wurde jeweils angegeben, dass die Daten aus dem Qualitätsbericht 2013 stammen.
Bei einigen Kliniken mit Trichterbrust-OPs, die nicht in der Trefferliste auftauchen, findet sich folgender Hinweis: "Die Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zum Qualitätsbericht der Krankenhäuser sind durch das Krankenhaus nicht erfüllt. Der Qualitätsbericht wurde seitens des Krankenhauses nicht ordnungsgemäß geliefert."
Ex-Pectus-Blog
Meine Trichterbrust-OP und meine anderen "spektakulären" Krankenheiten sowie meine Erfahrungen mit dem Medizinbetrieb
Alles nur meine Meinung, keine Tatsachenschilderung! s.a. den Wichtigen Hinweis (hier klicken)
Mittwoch, 11. März 2015
Dienstag, 25. November 2014
Sonntag, 23. November 2014
aktuelle Änderungen und Ergänzungen der vorhandenen Einträge
folgende Einträge wurden inhaltlich geändert:
23.11.2014
Leistungsverbesserung im Ausdauerlaufen nach Trichterbrust-OP
(Laufdaten hinzugefügt)
23.11.2014
Leistungsverbesserung im Ausdauerlaufen nach Trichterbrust-OP
(Laufdaten hinzugefügt)
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Trichterbrust
Samstag, 21. September 2013
Neue Fahrrad-Spiroergometrie September 2013
Bild im extra Fenster öffnen |
Es ging darum den Verdacht auf eine Lungenerkrankung auszuschließen. Denn zum einen gab es entsprechende Beschwerden seit erstmals August 2012. Und zum anderen gab es auch die Spiroergometrie vom Mai 2013 ohne Blutgasanalyse mit ziemlich schlechten Ergebnissen, die eine Überprüfung/Kontrolle nötig machten.
Einige Werte sind zwar (immer noch) signifikant verändert, aber für eine Lungenerkrankung gibt es keine Hinweise. Und auch die Leistungswerte waren sehr gut.
Die relative maximale Sauerstoffaufnahme VO2max ist mit 44,5 ml/min/kg (Fahrrad) bei meinen 46 Jahren sehr gut. Nur 4 Monate vorher war die relative VO2max mit nur 28 ml/min/kg viel schlechter.
In der Tabelle habe ich die Ergebnisse mal zum Vergleich aufgelistet.Wie man sieht, werden zum Teil sehr unterschiedliche Normwerte genannt. Das liegt zum einen an den unterschiedlichen Testprotokollen, aber auch am unterschiedlichen "Geschmack" der Tester. Von der Höhe des verwendeten Normwerts hängt natürlich auch die relative Höhe des Ist-Werts ab bzw. dessen Interpretation als gut oder schlecht ab.
(Spalten lassen sich nach rechts/links scrollen oder Tabelle in einem extra Fenster öffnen)
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Sonntag, 4. August 2013
"Statistik" zur Kostenübernahme für Trichterbrust-OPs (Genehmigungsquote)
"Es wird immer alles schlimmer" bzw. "früher war alles besser" wird wohl auch über das Kostenübernahme-Verhalten bzw. die Genehmigungsquote der Krankenkassen und Krankenversicherungen behauptet. Und zwar ganz allgemein, aber eben auch ganz besonders bezüglich Trichterbrust-OPs.
Manche meinen, dass es bei den billigen Krankenkassen besonders schlimm wäre. Die finanziell besser aufgestellten Krankenkassen würden dagegen großzügiger entschieden. Vielleicht ist es aber auch so, dass es den finanziell besser aufgestellten Krankenkassen gerade deshalb so gut geht, weil sie so restriktiv mit Leistungsanträgen umgehen. Das Argument ist also keinesfalls eindeutig und nicht sehr stichhaltig.
Manche meinen, dass es bei den billigen Krankenkassen besonders schlimm wäre. Die finanziell besser aufgestellten Krankenkassen würden dagegen großzügiger entschieden. Vielleicht ist es aber auch so, dass es den finanziell besser aufgestellten Krankenkassen gerade deshalb so gut geht, weil sie so restriktiv mit Leistungsanträgen umgehen. Das Argument ist also keinesfalls eindeutig und nicht sehr stichhaltig.
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Dienstag, 23. Juli 2013
außerdem: erhöhter Leberwert GPT - Transaminasenanstieg
Parallel zu meinen Beschwerden (Belastungsdyspnoe, Leistungsknick) seit August 2012 war auch ein einzelner Leberwert minimal erhöht, und zwar das GPT (Glutamat-Pyruvat-Transaminase, auch als ALT oder ALAT Alanin-Aminotransferase bezeichnet). Man spricht von einem Transaminasenanstieg.
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Sonntag, 21. Juli 2013
Lungenfunktion Juni 2013
Wegen meiner "unklaren Belastungsdyspnoe" war ich im Juni auch beim Lungenfacharzt. Nachdem ja bereits eine Spiroergometrie vom Mai vorlag, sollte diese möglichst auf Plausibilität geprüft (Messfehler?) und eine interstitielle Lungenerkrankung ausgeschlossen werden.
Ich wurde nach meinen Beschwerden befragt, körperlich untersucht und es wurden diverse Lungenfunktionsuntersuchungen durchgeführt (Bodyplethsymographie-Ergebnis).
Asthma wurde durch einen Provokationstest mit Metacholin ausgeschlossen (Testergebnis).
Ich wurde nach meinen Beschwerden befragt, körperlich untersucht und es wurden diverse Lungenfunktionsuntersuchungen durchgeführt (Bodyplethsymographie-Ergebnis).
Asthma wurde durch einen Provokationstest mit Metacholin ausgeschlossen (Testergebnis).
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Freitag, 19. Juli 2013
Fahrrad-Spiroergometrie Mai 2013
(Angaben zum Feld 7 korrigiert)
Im Mai 2013 habe ich eine Fahrrad-Spiroergometrie gemacht. Das war meine zweite. Die erste war ein Jahr zuvor im April 2012. Damals ging es hauptsächlich um Trainingssteuerung/Trainingsempfehlung. Diesmal stand die medizinische Indikation im Vordergrund, und zwar: Atembeschwerden/Leistungseinschränkungen seit einigen Monaten.
Die Spiroergometrie hatte ein ziemlich "merkwürdiges" Ergebnis, nämlich eine sehr niedrige VO2 bei AT.
Deshalb habe ich mich auch relativ intensiv mit der Materie beschäftigt, als Laie natürlich, sowohl was das medizinische als auch das sportwissenschaftliche betrifft.
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ex pectus
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