Mittwoch, 11. März 2015

Kliniken für Trichterbrust-Operationen nach Nuss in Deutschland (Stand 2013)

In der nachfolgenden Liste sind Kliniken in Deutschland aufgeführt, die Trichterbrust-OPs nach der Nuss-Methode durchführen. Man kann die Liste nach PLZ sortiert bzw. nach der Anzahl der Fälle sortiert anzeigen lassen (unten auf die entsprechende Schaltfläche klicken). Die Tabelle lässt sich mit dem unterem Balken am Tabellenende auch nach rechts scrollen.



In der Liste sind alle 26 Kliniken mit den zugehörigen Fallzahlen aufgeführt, wie diese im BKK Klinikfinder heute am 11.03.2015 als Treffer bei einer Suche nach dem OPS-Code 5-346.A6 aufgelistet wurden.

Dieser OPS-Code 5-346.A6 steht für Plastische Rekonstruktion der Brustwand, Trichterbrust, Korrektur nach D. Nuss.

Bei allen Kliniken in der BKK Klinikfinder-Trefferliste wurde jeweils angegeben, dass die Daten aus dem Qualitätsbericht 2013 stammen.

Bei einigen Kliniken mit Trichterbrust-OPs, die nicht in der Trefferliste auftauchen, findet sich folgender Hinweis: "Die Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zum Qualitätsbericht der Krankenhäuser sind durch das Krankenhaus nicht erfüllt. Der Qualitätsbericht wurde seitens des Krankenhauses nicht ordnungsgemäß geliefert."

Dienstag, 25. November 2014

Mein aktueller Trainingsplan




(Tabelle lässt sich mit dem Balken scrollen oder in einem extra Fenster öffnen)

Samstag, 21. September 2013

Neue Fahrrad-Spiroergometrie September 2013

Bild im extra Fenster öffnen
Vor ein paar Tagen habe ich endlich eine Spiroergometrie mit Blutgasanalyse (nicht im Bild) gemacht. Am liebsten hätte ich die schon viel früher gemacht, aber für manche Untersuchungen bekommt man eben nicht so schnell einen Termin.

Es ging darum den Verdacht auf eine Lungenerkrankung auszuschließen. Denn zum einen gab es entsprechende Beschwerden seit erstmals August 2012. Und zum anderen gab es auch die Spiroergometrie vom Mai 2013 ohne Blutgasanalyse mit ziemlich schlechten Ergebnissen, die eine Überprüfung/Kontrolle nötig machten.

Einige Werte sind zwar (immer noch) signifikant verändert, aber für eine Lungenerkrankung gibt es keine Hinweise. Und auch die  Leistungswerte waren sehr gut.

Die relative maximale Sauerstoffaufnahme VO2max ist mit 44,5 ml/min/kg (Fahrrad) bei meinen 46 Jahren sehr gut. Nur 4 Monate vorher war die relative VO2max mit nur 28 ml/min/kg viel schlechter.

In der Tabelle habe ich die Ergebnisse mal zum Vergleich aufgelistet.Wie man sieht, werden zum Teil sehr unterschiedliche Normwerte genannt. Das liegt zum einen an den unterschiedlichen Testprotokollen, aber auch am unterschiedlichen "Geschmack" der Tester. Von der Höhe des verwendeten Normwerts hängt natürlich auch die relative Höhe des Ist-Werts ab bzw. dessen Interpretation als gut oder schlecht ab.



(Spalten lassen sich nach rechts/links scrollen oder Tabelle in einem extra Fenster öffnen)

Sonntag, 4. August 2013

"Statistik" zur Kostenübernahme für Trichterbrust-OPs (Genehmigungsquote)

"Es wird immer alles schlimmer" bzw. "früher war alles besser" wird wohl auch über das Kostenübernahme-Verhalten bzw. die Genehmigungsquote der Krankenkassen und Krankenversicherungen behauptet. Und zwar ganz allgemein, aber eben auch ganz besonders bezüglich Trichterbrust-OPs.

Manche meinen, dass es bei den billigen Krankenkassen besonders schlimm wäre. Die finanziell besser aufgestellten Krankenkassen würden dagegen großzügiger entschieden. Vielleicht ist es aber auch so, dass es den finanziell besser aufgestellten Krankenkassen gerade deshalb so gut geht, weil sie so restriktiv mit Leistungsanträgen umgehen. Das Argument ist also keinesfalls eindeutig und nicht sehr stichhaltig.

Dienstag, 23. Juli 2013

außerdem: erhöhter Leberwert GPT - Transaminasenanstieg


Parallel zu meinen Beschwerden (Belastungsdyspnoe, Leistungsknick) seit August 2012 war auch ein einzelner Leberwert minimal erhöht, und zwar das GPT (Glutamat-Pyruvat-Transaminase, auch als ALT oder ALAT Alanin-Aminotransferase bezeichnet). Man spricht von einem Transaminasenanstieg.

Sonntag, 21. Juli 2013

Lungenfunktion Juni 2013

Wegen meiner "unklaren Belastungsdyspnoe" war ich im Juni auch beim Lungenfacharzt. Nachdem ja bereits eine Spiroergometrie vom Mai vorlag, sollte diese möglichst auf Plausibilität geprüft (Messfehler?) und eine interstitielle Lungenerkrankung ausgeschlossen werden.

Ich wurde nach meinen Beschwerden befragt, körperlich untersucht und es wurden diverse Lungenfunktionsuntersuchungen durchgeführt (Bodyplethsymographie-Ergebnis).

Asthma wurde durch einen Provokationstest mit Metacholin ausgeschlossen (Testergebnis).

Freitag, 19. Juli 2013

Fahrrad-Spiroergometrie Mai 2013


(Angaben zum Feld 7 korrigiert)

Im Mai 2013 habe ich eine Fahrrad-Spiroergometrie gemacht. Das war meine zweite. Die erste war ein Jahr zuvor im April 2012. Damals ging es hauptsächlich um Trainingssteuerung/Trainingsempfehlung. Diesmal stand die medizinische Indikation im Vordergrund, und zwar: Atembeschwerden/Leistungseinschränkungen seit einigen Monaten.

Die Spiroergometrie hatte ein ziemlich "merkwürdiges" Ergebnis, nämlich eine sehr niedrige VO2 bei AT.

Deshalb habe ich mich auch relativ intensiv mit der Materie beschäftigt, als Laie natürlich, sowohl was das medizinische als auch das sportwissenschaftliche betrifft.

Montag, 10. Juni 2013

Leistungsentwicklung - Leistungsdiagnostik - Laufbandergometrie

Kleiner Rückblick:


Vor meiner Trichterbrust-OP im Oktober 2010 wurde eine Leistungsdiagnostik durchgeführt: Belastungstest/Ergometrie auf dem Laufband.

Ich habe 12 km/h geschafft (Stufen 4, 6, 8, 10, 12 km/h jeweils 3 min). Die maximale Sauerstoffaufnahme VO2max wurde auf 2,74 l/min geschätzt, bezogen aufs Körpergewicht: 38,1 ml/min/kg. Leider fehlen mir genaue Vergleichs-/Sollwerte, aber ich glaube, dass die Werte noch halbwegs an der Norm liegen, jedenfalls für Normalpersonen (also keine Sportler-Normwerte).

Es wurde auch die Individuelle anaerobe Schwelle (IAS) ermittelt. Und zu der gibt es auch eine vergleichende Einordnung:

Meine IAS lag bei 8,01 km/h, entspricht 7:29 min für 1000 m, bei einer Herzfrequenz von 154 (ca. 81% maxHF).

Meine IAS entspricht der 13. Perzentile innerhalb der gesamten männlichen Altersgruppe.

Dienstag, 15. Januar 2013

Trichterbrustinfo-Forum nicht erreichbar?

Das Trichterbrustinfo-Forum ist zur Zeit war leider nicht erreichbar. Für alle, die sich fragen, wieso, weshalb, warum gibt gab es Aufklärung auf der Status-Seite des Providers:

http://status.okayspace.de/

"Update 15.01.13 17 Uhr
Beim u.a. Server hat sich nun nach mehreren Tests herausgestellt, dass das Mainboard defekt ist.

Unsere Technik arbeitet weiterhin mit Hochdruck daran, denn Server so schnell wie möglich wieder verfügbar zu machen.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld."

Dienstag, 18. Oktober 2011

Tag 354 - Kontrolluntersuchung nach Sternum Fraktur

Letze Woche war ich am 11.10.2011 zur vereinbarten Kontrolluntersuchung bei Dr. Lützenberg in der Charité Campus Benjamin Franklin wegen meiner (alten) Sternum-Fraktur.



Zur Erläuterung: Mit meiner Sternum-Fraktur war ich damals nicht nur im Helios-Klinikum Berlin-Buch (s. Einträge zu den Tagen 106108 und 143), wo die Nuss-OP durchgeführt wurde, sondern auch in der Charité bei Dr. Lützenberg.

Ergebnis:

Sonntag, 9. Oktober 2011

Leistungsverbesserung im Ausdauerlaufen nach Trichterbrust-OP

Update vom 03.07.2014: Ich habe jetzt nur mal die aktuellen Zeiten in rot hinzugefügt. Da ich mein Lauf-System umgestellt habe (andere HF-Bereiche, Streckenlängen usw.), ergeben sich direkt vergleichbare Zeiten kaum noch. Und die maximale HF reduziert sich natürlich auch minimal mit den Jahren (2014: 186).

Nachdem ich in einem anderen Beitrag schon über mein Ausdauerlaufen geschrieben habe, werde ich hier meinen jeweiligen Leistungsstand nach meiner Trichterbrust-OP vom 22.10.2010 in übersichtlicher Form festhalten:

Es zeigt sich inzwischen, dass mein Leistungsvermögen besser ist als vor der OP. Ich glaube aber noch nicht, dass die OP dafür auch hauptursächlich ist. Denn ich laufe nach der OP auch etwas intensiver und "intelligenter". D.h. möglicherweise hätte ich die gleiche bzw. die gleiche Leistungsverbesserung erreicht, wenn ich ohne OP genauso gut trainiert hätte.

Fest steht dagegen, dass die Trichterbrust-OP jedenfalls einer relativ kurzfristigen Leistungsverbesserung nicht entgegenstehen muss. Immerhin war ein Arzt vor der OP der Meinung, dass ich ungefähr ein Jahr benötigen würde, um überhaupt wieder auf den Leistungsstand von vor der OP zu kommen. Dasses so lange dauern würde, hat sich zum Glück nicht bewahrheitet. Nach ca. einem Viertel Jahr war ich auf dem Leistungsstand von vor der OP und ab da wurde es immer besser.

LDL - kurze, Langsame Dauerläufe (bis ca. 45 min, Puls ca. 70%)
Datumdurchschnittliche
Geschwindigkeit
durchschnittliche
Herzfrequenz
StreckeZeit
vor OP
18.10.2010
6,8 km/h140 bpm = 73%5,45 km48:09 min
nach OP
17.01.2011
6,9 km/h139 bpm = 72%5,44 km47:14 min
20.02.20117,0 km/h141 bpm = 73%5,49 km46:56 min
05.04.20117,3 km/h140 bpm = 73%5,45 km44:57 min
15.04.20117,3 km/h139 bpm = 72%5,44 km44:32 min
20.06.20117,4 km/h140 bpm = 73%5,45 km44:10 min
02.07.20117,7 km/h137 bpm = 71%5,45 km42:35 min
ab 04.07.2011: konstante Zeitdauer von 45 min -> variable Streckenlänge
04.07.20117,5 km/h141 bpm = 73%5,65 km45:02 min
14.07.20117,6 km/h140 bpm = 73%5,73 km45:02 min
25.08.20117,7 km/h142 bpm = 74%5,75 km45:04 min
06.09.20117,8 km/h141 bpm = 73%5,90 km45:04 min
08.09.20117,9 km/h142 bpm = 74%5,95 km45:03 min
19.09.20118,1 km/h137 bpm = 71%6,05 km45:05 min
...
03.07.2014

9,7 km/h

144 bpm = 75%

7,3 km

45:00 min*)
28.10.20149,8 km/h141 bpm = 75%7,4 km45:00 min*)
...
*) ersten 45 Minuten längerer Laufe (meist 60 Min.)

Montag, 15. August 2011

Wieviel kostet ein ambulanter Termin beim Chefarzt bzw. einer Spezial-Ambulanz?

Falls jemand gedacht hätte, dass die Behandlung bei einem Chefarzt teurer sein muss, als bei irgendeinem anderen Arzt um die Ecke: das ist falsch. Jeder Chefarzt muss nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abrechnen. Und bei den einzelnen Gebührenpositionen der GOÄ spielt es für deren Höhe keine Rolle, durch wen - Chefarzt oder sonstiger Arzt - die Behandlung durchgeführt wird. Es besteht lediglich die Möglichkeit, dass der Arzt vor der Behandlung eine extra Vereinbarung mit dem Patienten abschließt, dass ein sogenannter höherer Steigerungsatz vereinbart wird, also bspw. statt normal 2,3fach bis maximal 3,5fach dann bspw. 5fach. Dann wäre alles ca. doppelt so teuer als normal (5fach statt 2,3fach). 
Sowas gibt es natürlich in der Praxis auch, habe ich aber selbst noch nie erlebt. Das dürfte sicher auch nur für aufwendige Behandlungen eine Rolle spielen (bspw. bei sehr komplizierten Operationen), aber nie wenn man sich erstmal "nur" die Meinung eines Experten einholen will.

Hier mal ein paar Beispiele, wie sich eine solche Rechnung zusammensetzen kann:

Kosten meiner Trichterbrust-Operation

Als Ergänzung zum Eintrag über die Kostenübernahme durch die Krankenversicherung soll es hier jetzt um die ganz konkreten Kosten gehen.

Da die Rechnungen nur nach und nach eintrudeln, wird es eine Weile dauern, bis mir alle Kosten bekannt sein werden.

Montag, 25. April 2011

Kliniken für Trichterbrust-Operationen und deren Fallzahlen - BKK KlinikFinder

13.01.2015 ACHTUNG: Die Zahlenangaben zu den Kliniken sind veraltet (s.a. hier)

In einem früheren Beitrag hatte ich bereits beschrieben, wie man Kliniken für Trichterbrust-OPs und deren Fallzahlen mit Hilfe der Weissen Liste finden kann. Durch Zufall bin ich auf den BKK KlinikFinder gestoßen, mit dem das ganze noch besser und genauer geht.

Man kann genau suchen (bspw. nach Q67.6 und 5-346.A0) und die Ergebnisse entsprechen dann auch dieser Suche. Oder man sucht allgemeiner nach 5-346, findet aber alle Unterkategorien, z.B.:
Unter-Kategorien zu 5-346 für Helios Klinikum Berlin-Buch

Freitag, 22. April 2011

Tag 182 - Sechs Monate nach meiner Trichterbrust-OP

6 Monate nach OP
Heute vor einem halben Jahr war meine Trichterbrust-OP. Die vergangenen Wochen waren wegen der Deformierung und Fraktur meines Sternums doch einigermaßen belastend. Aber nicht so sehr wegen der Fraktur selbst, sondern wegen der damit verbundenen Ungewißheit, wie sich die Dinge entwickeln werden.
In dem Zusammenhang hat die medizinische Betreuung durch das Helios-Klinikum Berlin-Buch einen sehr durchwachsenen Eindruck hinterlassen.

Und dann hat sich vor ca. 2 Wochen (d.h. 5 1/2 Monate nach OP) das linke Bügelende aus dem Bügellager gelockert: Das führt dazu, dass das Bügelende bei entsprechender Körperhaltung und Atemtätigkeit über die angrenzende Rippe springt. Man kann es dann Knacken hören. Manchmal knircht es auch nur. Durch Veränderung der Körperhaltung und Atemtätigkeit läßt sich der Effekt erfreulicherweise minimieren. Andernfalls wäre ich davon ausgegangen, dass die Rippe über kurz oder lang vom Bügel durchtrennt worden wäre.

Inzwischen geht es mir wieder ausgesprochen gut. Das bezieht sich auf meine physische und psychische Verfassung, mein körperliches Leistungsvermögen und darauf, dass ich im großen und ganzen keine Schmerzen habe.

Einziger Wehrmutstropfen ist noch, dass von der Sternum-Fraktur bzw. von der Sternum-Deformität eine Delle zurückbleiben wird. Durch die Delle wird es quasi eine Mini-Trichterbrust bleiben. Das positive daran: es hätte noch schlimmer kommen und noch schlimmer aussehen können.

Übersicht der Einträge zu meiner Trichterbrust-OP

Donnerstag, 7. April 2011

Kliniken für Trichterbrust-Operationen und deren Fallzahlen - Weisse Liste

http://www.weisse-liste.de/
(Update: Besser funktioniert die Suche mit dem BKK KlinikFinder)

Wie findet man Kliniken, in denen Trichterbrust-Operationen durchgeführt werden?

Auf Trichterbrustinfo.de gibt es eine entsprechende Übersicht der Kliniken, die Trichterbrust-Operationen durchführen. Die Liste erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Und Fallzahlen sind dort auch nicht genannt.

In der sogenannten Weissen Liste findet man dagegen auch Fallzahlen. Es handelt sich um eine Datenbank, in der man für bestimmte "Behandlungswünsche" entsprechende Krankenhäuser mit den zugehörigen Kennzahlen findet, darunter auch die Behandlungshäufigkeit.

Dienstag, 22. März 2011

Tag 151 - Fünf Monate nach meiner Trichterbrust-OP

Meine Trichterbrust-OP ist nun fünf Monate her und abgesehen von der Sternum-Fraktur hat sich nicht viel getan.

Die aktuellen Fotos habe ich wieder hochgeladen. Im direkten Vergleich mit denen von vor 2 Monaten hat sich eigentlich nicht viel getan. D.h. auch durch die spektakuläre Verformung meines Brustbeins hat sich die Optik auf den ersten Blick nicht groß verändert. Wenn man die Fotos im zeitlichen Verlauf vergleicht, erkennt man aber, dass anfangs gar keine Eindellung im Brustbein war. Auf den Fotos 61 Tage nach der OP war eine leichte Delle zu sehen. Diese wurde dann immer größer. Hoffentlich hat sie jetzt ihren Endstand erreicht, der vermutlich ungefähr der alten Trichterposition entsprechen wird.

Montag, 14. März 2011

Tag 143 - Neues vom Bügel/Brustbein: Sternum Fraktur

Leider war mein Bügel-Brustbein-Problem doch noch nicht gelöst. Zum einen ist es im Laufe der Zeit optisch doch immer schlimmer geworden. Und zum anderen sind letzten Freitag auch noch neue, sehr intensive, zum Glück nur sehr kurzzeitige Schmerzen dazugekommen (Freitag 2x und am Sonntag 1x für je ca. 1 bis 2 Minuten.).

Montag, 7. Februar 2011

Tag 108 - Bügel-Brustbein-Problem aufgeklärt!

Arztbrief
Gestern Abend am Sonntag habe ich mir einen Ausdruck des Arztbriefs der Untersuchung vom Freitag wegen meines Bügel-Brustbein-Problems geholt. Das war auch überhaupt kein Problem.

Im Weggehen habe ich den Arztbrief überflogen und "Kein DS!" gelesen, also kein Druckschmerz mit Ausrufezeichen. Und am Ende stand dann, dass man sich bei Schmerzen o.ä. sofort wiedervorstellen soll.