Samstag, 5. Februar 2011

Tag 106 - Probleme mit dem Bügel - Außen-Delle im Brustbein?

Seit vorgestern bin ich mir unsicher, ob mit meinem Bügel noch alles in Ordnung ist.

Ganz allgemein wird bei der Trichterbrust-OP ja das Brustbein herausgedruckt und durch den Bügel stabilisiert, so dass das Brustbein nicht wieder von selbst zurücksinkt. D.h. der Bügel muss unter dem Brustbein sein.


Von Anfang an sah es bei mir aber so aus, als ob der Bügel nicht unter sondern über dem Brustbein ist (nicht nur für mich sah das so aus, sondern auch für den Physiotherapeuten und die Orthopädin). Anfangs dachte ich, dass es deshalb so ausssieht, weil der Bereich noch geschwollen ist. Nach allgemeinem Rückgang der Schwellungen dachte ich, dass eben meine etwas kielbrustartige Brustform für das entsprechende Aussehen verantwortlich ist.
Seit kurzem sieht es aber nicht nur so aus, sondern es fühlt sich auch so an. Das heißt, über die gesamte Breite des Brustbeins kann ich eine Erhebung fühlen, die sich von der Form her wie der Bügel anfühlt.



Der Mittel- und Ringfinger liegen genau auf der Erhebung, die sich wie der Bügel anfühlt (auf beiden Bildern). Der Bereich unter dem Zeigefinger schmerzt etwas, wenn man drückt (im Gegensatz zu allen anderen Stellen auf der Brust, die druckunempfindlich sind und nicht schmerzen).

Man könnte denken, der Bügel ist doch über dem Brustbein. Aber das kann nicht sein.

Anfangs dachte ich, dass es sich vielleicht um eine schon immer vorhandene, nach außen gerichtete "Knochendelle" in meinem Brustbeinknochen handelt. Inzwischen gehe ich immer mehr davon aus, dass der Bügel dafür verantwortlich ist.

Ich frage mich, ob der Bügel durch das Brustbein spürbar ist, d.h. ob das Brustbein an dieser Stelle durch den Druck des Bügels vielleicht geknickt wurde. Möglicherweise sind die wirkenden Kräfte zu stark gewesen? Und: Kann es noch schlimmer werden? Besteht die Gefahr, dass es weiter knickt und irgendwann bricht?

Um das zu klären, habe ich gestern am Freitag im Helios-Krankenhaus angerufen. Es wäre natürlich schön gewesen, die Meinung von Prof. Schaarschmidt zu hören, aber Hauptsache, dass sich jemand kompetentes das mal ansieht. Ich könne zur Rettungsstelle kommen. Dann würde ein Arzt aus der Kinderchirurgie gerufen, der sich das dann ansieht. "Rettungsstelle" wohl deshalb, weil es keine reguläre ambulante Betreuung von Trichterbrust-OP-Patienten in Berlin-Buch gibt.

Ich war dann auch in der Helios-Rettungsstelle. (Nur mal nebenbei: auch in der Rettungsstelle gibt es einen extra Kinder-Wartebereich, Freitag 14 Uhr war es erfreulicherweise total leer, niemand vor mir im Wartebereich.)
 
Leider hat das nicht viel gebracht. Die Ärztin meinte zwar, dass es überhaupt keinen Grund zur Beunruhigung gibt. Die Brust sieht toll aus. Und es könne durchaus sein, dass der Bügel auch durch das Brustbein zu spüren ist. Die Antworten/Argumente auf meine Nachfrage, wie das unter normalen Umständen gehen soll, habe ich aber nicht verstanden, so dass ich also nicht richtig davon überzeugt wurde. Die Ärztin hat dann noch im Sekretariat von Prof. Schaarschmidt angerufen, um einen Termin für mich zu vereinbaren. Leider war der früheste Termin erst in 6 Wochen.

Auch wenn ich die Argumente der Ärztin logisch nicht nachvollziehen konnte, war ich eigentlich Willens an ihre beruhigenden Worte zu glauben, um so die 6 Wochen gut zu überstehen. Wobei ein bißchen googlen und stöbern im Trichterbrustinfo-Forum ja nicht schaden kann. Oder doch? - Zu meiner Überraschung habe ich gelesen, dass die Kraft des Bügels ausreicht, um Rippen zu brechen (siehe durch den Bügel gebrochene Rippe, man muss sich einloggen, um die Bilder der gebrochenen Rippe zu sehen).

Vermutlich ist das Brustbein stabiler als eine Rippe. Aber irgendwie muss es ja zu dieser fühlbaren Erhebung im Brustbein gekommen sein. 

Ich möchte wissen, ob der Knick in meinem Brustbein über dem Bügel noch normal ist und kein Grund zur Beunruhigung darstellt oder ob man da irgendwie handeln muss, damit es nicht weiter knickt!
Im Prinzip hatte die Ärztin in der Helios-Rettungsstelle die Frage ja bereits beantwortet: alles schick, alles ok. Aber richtig überzeugt und beruhigt bin ich noch nicht.

s.a. Thread im Trichterbrustinfo-Forum

Übersicht der Einträge zu meiner Trichterbrust-OP

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen