Montag, 25. April 2011

Kliniken für Trichterbrust-Operationen und deren Fallzahlen - BKK KlinikFinder

13.01.2015 ACHTUNG: Die Zahlenangaben zu den Kliniken sind veraltet (s.a. hier)

In einem früheren Beitrag hatte ich bereits beschrieben, wie man Kliniken für Trichterbrust-OPs und deren Fallzahlen mit Hilfe der Weissen Liste finden kann. Durch Zufall bin ich auf den BKK KlinikFinder gestoßen, mit dem das ganze noch besser und genauer geht.

Man kann genau suchen (bspw. nach Q67.6 und 5-346.A0) und die Ergebnisse entsprechen dann auch dieser Suche. Oder man sucht allgemeiner nach 5-346, findet aber alle Unterkategorien, z.B.:
Unter-Kategorien zu 5-346 für Helios Klinikum Berlin-Buch

Im Gegensatz zur Weissen Liste kann man bei der Suche gleichzeitig sowohl Diagnose als auch Prozedur angeben. Dadurch kann man viele Fehltreffer vermeiden, wenn man bspw. gleichzeitig nach Q67.6 für ICD-Code und 5-346 für OPS-Code sucht. Wer nach OPs für Kielbrust suchen will, muss natürlich Q67.7 verwenden.
Die Suche nach Q67.6 und 5-346 bundesweit liefert 25 Treffer, also 25 Kliniken. Bei jedem Treffer ist angegeben, woher die Daten stammen. Meist aus dem Qualitätsbericht der Kliniken für das Jahr 2008. Sie sind also nicht top-aktuell, aber auch nicht zu alt. (Da Prof. Hümmer 2010 in Erlangen aufgehört hat und er und einige seiner Schüler nach Regensburg gegangen sind, spiegelt sich das in den Zahlen von 2008 natürlich noch nicht wieder.)

Man kann die ganze Liste leider nicht nach Behandlungshäufigkeit sortieren lassen. Wenn man sich aber die Details zu einer Klinik anzeigen läßt (Klick auf: "Warum wird dieses Krankenhaus angezeigt?"), kann man sich eine Vergleichsübersicht erstellen lassen. Diese Vergleichsübersicht gilt dann für die ICD oder OPS. Aber Achtung: Leider gilt die Vergleichsübersicht nicht gleich für die Gesamtmenge der 25 Treffer, sondern nur für die 15 der aktuellen Seite. D.h. die Rangfolge der Häufigkeiten gilt auch nur für die aktuelle Seite und auf der nächsten Seite können dann noch häufigere vorhanden sein.

Vergleichsübersicht für Q67.6 (Ausschnitt)


Vergleichsübersicht für 5-346.a0 (Ausschnitt)

Leider gibt es bei der Benutzung des KlinikFinders auch wieder einige Inkonsistenzen zu beklagen. Aus meinem OP-Bericht weiß ich, dass die Nuss-OP mit 5-346.a0 codiert wurde. In OPS-Listen im Internet wird die 5-346.a0 dagegen als "Plastische Rekonstruktion der Brustwand: Korrektur einer Brustkorbdeformität: Trichterbrust, konventionell". Nuss wäre da: "5-346.a6 - Plastische Rekonstruktion der Brustwand: Korrektur einer Brustkorbdeformität: Trichterbrust, Korrektur nach D. Nuss". Das liegt daran, dass sich die OPS-Codierungen irgendwann zwischen 2008 und 2011 in dem Detail geändert haben.

Komisch ist auch, dass für Q67.6, also Trichterbrust, beim Helios-Klinikum Berlin-Buch 476 Fälle angegeben sind. Das sieht mir eigentlich unplausibel hoch aus. Ich weiß aber nicht, wie genau gezählt wird. Wird die Bügelentfernung auch bei 5-346.a0 mitgezählt oder nur bei Q67.6? ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen