Montag, 7. Februar 2011

Tag 108 - Bügel-Brustbein-Problem aufgeklärt!

Arztbrief
Gestern Abend am Sonntag habe ich mir einen Ausdruck des Arztbriefs der Untersuchung vom Freitag wegen meines Bügel-Brustbein-Problems geholt. Das war auch überhaupt kein Problem.

Im Weggehen habe ich den Arztbrief überflogen und "Kein DS!" gelesen, also kein Druckschmerz mit Ausrufezeichen. Und am Ende stand dann, dass man sich bei Schmerzen o.ä. sofort wiedervorstellen soll.
Daraufhin bin ich wieder zurück zur Anmeldung der Rettungsstelle und habe gesagt, dass ich mich wegen der Schmerzen wieder melden soll und ich das hiermit mache, bzw. ich schon am Freitag Schmerzen hatte.

Übrigens steht am Anfang im Arztbrief auch, dass ich angegeben habe, bei kräftiger Palpation (=Betastung) einen Druckschmerz zu empfinden. Wie daraus dann "kein DS" mit Ausrufezeichen geworden ist, ist mir ein Rätsel.

Die Anmeldeschwester von der Rettungsstelle hat dann kurz telefoniert und ich konnte dann direkt zu Dr. C. gehen, der heute Dienst hatte und den ich schon vom Aufklärungsgespräch kannte und mir sehr sympathisch ist.

Er hat sich das angesehen und mich gleich gefragt, ob ich eine Kielbrust- oder eine Trichterbrust-OP hatte. Für ihn sah es auch so aus, als ob der Bügel über dem Brustbein liegt. Für Kielbrust-Operierte wäre das normal, weil der Bügel dann über dem Brustbein liegt, um das vorher nach außen stehende Brustbein nach innen zu drücken. Ich hatte zwar eine kombinierte Kiel-/Trichterbrust, aber an der Stelle eben den Trichter. D.h. mein Brustbein musste an dieser Stelle nach außen (und nicht nach innen) gedrückt werden. Der Bügel müsste also unter dem Brustbein sein.
Nachdem das geklärt war, war aber immer noch unklar, warum das bei mir so ist, wie es ist.

Deshalb sollte sich das also der Professor selber ansehen, aber nicht erst in 6 Wochen, sondern heute:

Ich war also heute in der Sprechstunde bei Professor Schaarschmidt. Er meinte, dass das Brustbein nicht eingeknickt oder eingedellt ist. Vielmehr handelt es sich bei der fühlbaren Beule um zusätzliche, neu gebildete Knochensubstanz, so etwas wie eine Exostose. Das Brustbein selber mache einen sehr stabilen Eindruck. Die Gefahr, dass etwas einknickt besteht nicht. Mein Körper reagiere auf die Belastung durch den Bügel mit verstärkter Knochenbildung an der Druckstelle. Es könne durchaus sein, dass sich das auch wieder von allein zurückbildet. Wenn nicht, könne man das auch chirurgisch entfernen, wenn nötig.

Das klingt für mich alles plausibel, zumal ich früher schonmal Exostosen hatte, die sich auch von selbst zurückgebildet haben.

Für mich ist die Welt also wieder in Ordnung.

Übersicht der Einträge zu meiner Trichterbrust-OP

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen