Dienstag, 22. März 2011

Tag 151 - Fünf Monate nach meiner Trichterbrust-OP

Meine Trichterbrust-OP ist nun fünf Monate her und abgesehen von der Sternum-Fraktur hat sich nicht viel getan.

Die aktuellen Fotos habe ich wieder hochgeladen. Im direkten Vergleich mit denen von vor 2 Monaten hat sich eigentlich nicht viel getan. D.h. auch durch die spektakuläre Verformung meines Brustbeins hat sich die Optik auf den ersten Blick nicht groß verändert. Wenn man die Fotos im zeitlichen Verlauf vergleicht, erkennt man aber, dass anfangs gar keine Eindellung im Brustbein war. Auf den Fotos 61 Tage nach der OP war eine leichte Delle zu sehen. Diese wurde dann immer größer. Hoffentlich hat sie jetzt ihren Endstand erreicht, der vermutlich ungefähr der alten Trichterposition entsprechen wird.
Wenn man sich das Röntgenbild der Sternum-Fraktur ansieht, sollte man bedenken, dass der Bügel selber ja nicht seine Position verändert hat. D.h. der Bügel ist nicht weiter herausgekommen. Die Verformung ist "nur" dadurch entstanden, dass das Brustbein in die alte Position zurückgezogen wurde, und zwar nur dort, wo kein Bügel ist. Offenbar war hat ein Bügel nicht gereicht, um den Rückstell-Kräften ausreichend entgegenzuwirken.

Übersicht der Einträge zu meiner Trichterbrust-OP

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen