Montag, 10. Juni 2013

Leistungsentwicklung - Leistungsdiagnostik - Laufbandergometrie

Kleiner Rückblick:


Vor meiner Trichterbrust-OP im Oktober 2010 wurde eine Leistungsdiagnostik durchgeführt: Belastungstest/Ergometrie auf dem Laufband.

Ich habe 12 km/h geschafft (Stufen 4, 6, 8, 10, 12 km/h jeweils 3 min). Die maximale Sauerstoffaufnahme VO2max wurde auf 2,74 l/min geschätzt, bezogen aufs Körpergewicht: 38,1 ml/min/kg. Leider fehlen mir genaue Vergleichs-/Sollwerte, aber ich glaube, dass die Werte noch halbwegs an der Norm liegen, jedenfalls für Normalpersonen (also keine Sportler-Normwerte).

Es wurde auch die Individuelle anaerobe Schwelle (IAS) ermittelt. Und zu der gibt es auch eine vergleichende Einordnung:

Meine IAS lag bei 8,01 km/h, entspricht 7:29 min für 1000 m, bei einer Herzfrequenz von 154 (ca. 81% maxHF).

Meine IAS entspricht der 13. Perzentile innerhalb der gesamten männlichen Altersgruppe.

Perzentile sind prozentuale Rangfolgen. D.h. in meinem Fall, dass ich mit meiner IAS den 13. Prozentrang belege (87 Prozent aller Männer meiner Altersgruppe haben eine bessere IAS). 13. Perzentile ist also nicht so gut.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass ich zum Zeitpunkt des Tests bereits seit ca. 15 Jahren regelmäßig Ausdauertraining gemacht habe, wenn auch auf moderatem, eher gesundheitsorientiertem Niveau, dann ist die 13. Perzentile enttäuschend. Ich erwähne den alten Test hier deshalb nochmal, um mit dem neuen Test daran anzuknüpfen. Leider ist es wohl noch schlechter geworden - trotz weiterem Ausdauertraining.

Bei dem Test war ich 43 Jahre alt, 72 kg auf 185 cm (BMI 21).

Die Trainingsempfehlungen sahen übrigens wie folgt aus:

von bis Hf
Extensive Tempoläufe ETL 8,4 km/h 9,0 km/h 158 - 163
(84% - 86%)
Tempodauerläufe TDL 7,9 km/h 8,5 km/h 152 - 158
(80% - 84%)
Mittlerer Dauerlauf MDL 6,9 km/h 7,9 km/h 140 - 152
(74% - 80%)
Regenerativer u. langer Dauerlauf LDL/RL 6,9 km/h < 140
(< 74%)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen