Donnerstag, 7. April 2011

Kliniken für Trichterbrust-Operationen und deren Fallzahlen - Weisse Liste

http://www.weisse-liste.de/
(Update: Besser funktioniert die Suche mit dem BKK KlinikFinder)

Wie findet man Kliniken, in denen Trichterbrust-Operationen durchgeführt werden?

Auf Trichterbrustinfo.de gibt es eine entsprechende Übersicht der Kliniken, die Trichterbrust-Operationen durchführen. Die Liste erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Und Fallzahlen sind dort auch nicht genannt.

In der sogenannten Weissen Liste findet man dagegen auch Fallzahlen. Es handelt sich um eine Datenbank, in der man für bestimmte "Behandlungswünsche" entsprechende Krankenhäuser mit den zugehörigen Kennzahlen findet, darunter auch die Behandlungshäufigkeit.

Als Eingabe für den Behandlungswunsch bieten sich folgendes an: Q67.6 bzw. 5-346.A0.
Q67.6 steht für Pectus excavatum und 5-346.A0 steht für Trichterbrust nach Nuss / MIC, siehe mein OP-Bericht.

Leider kann man so speziell nicht suchen. D.h. suchen kann man schon, aber das Ergebnis ist nicht so speziell.

Aus Q67 wird "Angeborene muskuläre bzw. knöcherne Fehlbildung des Kopfes, des Gesichts, der Wirbelsäule bzw. des Brustkorbes z.B. Angeborene Trichterbrust". D.h. außer Trichterbrust findet man dann auch Fehlbildungen des Kopfes, des Gesichts usw. Das muss man bei den Treffern berücksichtigen und manuell mit etwas Intuition die falschen Treffer herausfiltern.

Beim Suchassistent (also nicht Schnellansicht) gibt es wohl einen kleinen Fehler: auch wenn ich als Entfernung "bundesweit" vorgegebe, werden mir nur Krankenhäuser bis ca. 250 km Entfernung angezeigt. Wer also wirklich einen umfassenden Überblick haben will, sollte zunächst die Schnellansicht verwenden.

Sortiert nach der Behandlungshäufigkeit bekommt man das Helios-Klinikum Berlin-Buch, Kinderchirurgie als absoluten Spitzenreiter mit 285 Fällen (davon sicher - wie auch bei den folgenden - nicht alles TB-OPs).

Der eigentliche Platz 2 aus der Liste, Park-Klinik Weißensee, mit 202 Treffern ist ein Fehltreffer. Die Fälle betreffen andere Krankheiten.

Korrekt dürfte wieder die Kinderchirurgie der Uniklinik Erlangen sein, 161 Fälle.

Dann kommen wieder HNO-Fälle, also uninteressant.

Die 84 Fälle der Charité teilen sich auf viele verschiedene Bereiche auf. Relevant dürften nur die 22 Fälle der Klinik für Allgemein-, Gefäß- und Thoraxchirurgie CBF sein (das ist Dr. Lützenberg, operiert auch "ältere" Erwachsene).

usw.

Man sieht, dass es sehr schnell sehr "dünn" wird mit der Behandlungshäufigkeit. Vielleicht sind die Zahlen ja auch nicht ganz zuverlässig, d.h. vielleicht sind es in Wirklichkeit mehr. Sie bieten aber immerhin eine Ansatzpunkt für konkrete Nachfragen.

Die Abfrage kann man auch noch für den Behandlungswunsch 5-346.A0 machen. Daraus wird dann "Wiederherstellende Operation an der Brustwand z.B. Korrektur einer Trichterbrust".

Diese Abfrage liefert andere Zahlen. Klar, denn erstens wird nicht jede Trichterbrust nach Nuss operiert sondern auch noch nach Ravitch, Hümmer usw. Und zweitens waren die o.g. Zahlen ja sowie nicht alle TB-OPs.

Trotz anderer Zahlen ist Berlin-Buch wieder an erster Stelle. 

Übersicht der Einträge zu meiner Trichterbrust-OP

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen