Freitag, 19. November 2010

Tag 28 nach meiner Trichterbrust-OP

Die Trichterbrust-Operation ist jetzt 4 Wochen her. Mit dem bis jetzt erreichten Stand bin ich zufrieden.
Getrübt wurde der positive Eindruck nur durch eine 10-tägige Phase (von Tag 14 bis Tag 23 nach der OP), in der ich linksseitig teilweise extreme Schmerzen hatte. Dagegen konnten auch die konventionellen Schmerzmittel nichts ausrichten. Einzig geholfen hat letztlich Schwimmen. Seit Tag 21 war ich bis einschließlich heute jeden Tag Schwimmen, jeweils mindestens 40 x 25 m in einer Stunde mit Pausen. Also ab Tag 23 war ich dann wieder schmerzfrei und bin es bis heute geblieben.



Seit ca. einer Woche habe ich auch bemerkt, dass sich mein Blutdruck stetig und deutlich erhöht hat. Das hat dann auch zur Folge, dass ich mit einem unangenehmen Kopfdruck aufwache. Das hatte ich zuletzt im Februar 2010 für ca. 4 Wochen bis mein Blutdruck erstmals medikamentös eingestellt wurde. Die Ursache wurde noch nicht gefunden. Es gibt nur noch eine vermutete Ursache (Phäochromozytom), die aber noch nicht ausgetestet wurde (MIBG-Szintigrafie). Deswegen hatte ich auch zuerst an diese Ursache gedacht. Allerdings könnte es auch an den Schmerzmitteln liegen: Ibuprofen kann zu Bluthochdruck führen bzw. die Wirkung von blutdrucksenkenden Mitteln herabsetzen. D.h., dass erstmal Ibuprofen als mögliche Bluthochdruck-Ursache abgesetzt wird.
Das trifft sich insofern gut, als ich meine Schmerzmittel-Medikation sowieso schon ziemlich weit heruntergefahren habe:

Meine alte Schmerzmittel-Medikation seit Tag 23 bis Tag 25
   3 x 300 mg Ibuprofen
   3 x 250 mg Novaminsulfon (aka Metamizol: Analgin, Berlosin, Novalgin)
   und zusätzlich als "Magenschutz": 1 x Pantozol 20 mg.

Meine Schmerzmittel-Medikation seit Tag 26 bis Tag 28
   3 x 300 mg Ibuprofen
   und zusätzlich als "Magenschutz": 1 x Pantozol 20 mg.

Und ab morgen werde ich auf Ibuprofen komplett verzichten und nur noch Novaminsulfon bei eventuellem Bedarf nehmen:

Meine neue Schmerzmittel-Medikation ab Tag 29:
   keine, sonst bei Bedarf Novaminsulfon (aka Metamizol: Analgin, Berlosin, Novalgin)


Übersicht der Einträge zu meiner Trichterbrust-OP

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen