Seit Tag 21 gehe ich jetzt jeden Tag schwimmen, heute also das vierte Mal, jeweils 40 x 25 m mit Pausen in knapp einer Stunde. Nach den ersten beiden Malen hielt der positive Effekt in Bezug auf die anschließende Schmerzfreiheit jeweil nur ein paar Stunden an. Seit dem Schwimmen gestern dauert der positive Effekt bis heute abend an. D.h. die zeitweisen, teilweise wirklich heftigen Schmerzen auf der linken Seite, die ich nun schon seit Tag 14 hatte, sind nun endlich seit gestern verschwunden. Ich hoffe das bleibt so.
Allerdings kostete es mich gestern erhebliche Überwindung, das Schwimmen tatsächlich durchzuziehen. Denn zunächst war vor Schmerzen fast nicht an Schwimmen zu denken. Nur mit vorsichtiger und schrittweiser Intensitätssteigerung ging es dann. Wenn ich nicht die Tage zuvor schon die positiven Erfahrungen gemacht hätte, die ich auch diesmal wieder erhofft habe, hätte ich die "Schwimmversuche" wegen der Schmerzen sofort aufgegeben und wäre unverrichteter Dinge gegangen. Wie erhofft, wurde ich am Ende mit Schmerzfreiheit belohnt. Und diesmal nicht nur für ein paar Stunden, sondern bis jetzt, dauerhaft.
Mit den Schmerzmitteln ließen sich diese Schmerzen leider nicht in den Griff kriegen. Und ich habe bei mir auch keinen Zusammenhang zwischen Tabletteneinnahme und dem Auftreten dieser akuten, starken Schmerzen feststellen können. D.h. nach Einnahme einer Maximaldosis waren diese Schmerzen nach 30 min bis 2 h unverändert stark. Die "normalen" Schmerzen, die man sonst noch wegen der OP hat, werden aber sicherlich durch die Schmerzmittel deutlich verringert. Das ist auch der Grund, warum ich sie trotzdem noch nehme, auch wenn sie leider gegen die "Extra"-Schmerzen nicht helfen. Allerdings habe ich die Menge wieder reduziert:
Mein alte Schmerzmittel-Medikation (von Tag 20 bis Tag 22),
3 x 300 mg Ibuprofen
3 x 500 mg Novaminsulfon (aka Metamizol: Analgin, Berlosin, Novalgin)
und zusätzlich als "Magenschutz": 1 x Pantozol 20 mg,
Meine neue Schmerzmittel-Medikation seit Tag 23:
3 x 300 mg Ibuprofen
3 x 250 mg Novaminsulfon (aka Metamizol: Analgin, Berlosin, Novalgin)
und zusätzlich als "Magenschutz": 1 x Pantozol 20 mg.
Übersicht der Einträge zu meiner Trichterbrust-OP
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen