Freitag, 5. November 2010

Tag 14 nach meiner Trichterbrust-OP

Als ich gestern meine Schmerzmittel-Medikation gepostet habe, dachte ich mir noch, dass das im Vergleich zu anderen Angaben von Trichterbrust-Operierten, die ich so gefunden habe, ziemlich viel ist.
Die Empfehlung vom Professor lautet, die Schmerzmittel (vermutlich ggf. zwischenzeitlich in reduzierter Dosierung) noch eine Woche länger als nötig zu nehmen. Zum Problem könnten allerdings Nebenwirkungen werden. Das werde ich mit meiner Hausärztin mal abklären, auch in wieweit die Blutwerte zu kontrollieren sind.

Nach diesen eher theoretischen Überlegungen wurde mir heute ganz praktisch bewußt, wofür ich die Schmerzmittel nehme. Am Vormittag habe ich innerhalb von ca. 30 min immer stärkere Schmerzen auf der linken Seite bekommen. Die Schmerzen wurden dann so stark, dass ich mich nicht mehr bewegen wollte/konnte bzw., wenn dann nur im Schneckentempo Sie entsprachen ziemlich genau den extremen Schmerzen, die ich bereits kurz nach der OP zweimal für 5 Sekunden hatte. Diesmal dauert die extreme Schmerzphase allerdings ca. 15 Minuten. Dann war erstmal wieder alles in Ordnung. Nach ca. 2 Stunden, dann nochmal die gleichen starken Schmerzen, diesmal für ca. 10 min.
Ich vermute, dass die Schmerzen mit der Befestigung des Bügels auf der linken Seite zusammenhängen. Dort ist auch noch eine deutliche Schwellung. Auf der anderen Seite allerdings auch, und die schmerzt nicht auf diese Weise.

Schon komisch, dass ich diese Schmerzen nur zweimal kurz nach der OP und jetzt erst 14 Tage später bekommen habe.

Und was ich auch schon längst mal schreiben wollte: seit dem 10. Tag nach meiner OP trage ich die Bandage nicht mehr direkt auf der Haut, sondern ziehe ein eng anliegendes Unterhemd unter. Das finde ich stofflich deutlich angenehmer. Das Unterhemd ist aus Baumwolle, die Bandage nicht.


Übersicht der Einträge zu meiner Trichterbrust-OP

3 Kommentare:

  1. Hatte ich auch mal, stärkere Schmerzen für wenige Sekunden auf der linken Seite, zum Glück nur im Krankenhaus.

    Seitdem, zum Glück, nicht mehr.

    Die Bandage trage ich noch, aber direkt auf der Haut. Was meinst du mit stofflich angenehmer?

    Auf jeden Fall ist es ohne Bandage sehr komisch für mich.

    Ich hatte letztes Wochenende 1 Tag Fieber (bis 38°) und heute wieder.
    Weiß noch nicht, woran das liegt, vielleicht weil ich kaum Schmerzmittel nehme?
    Habe heute eine genommen, davor letztes WE, als das Fieber anfing.

    Aber nach ca. 1 Woche hat man schon wieder etwas schmerzen, z. B. beim Schlafen auf der Seite.

    AntwortenLöschen
  2. >Die Bandage trage ich noch, aber direkt auf der Haut.
    >Was meinst du mit stofflich angenehmer?"

    Die Bandage ist aus Polyamid, Viskose und Elasthan. Auf Dauer ist mir Baumwolle direkt auf der Haut angenehmer als Kunstfasern. Außerdem bleibt die Bandage auch sauberer, wenn man diese über einem Unterhemd oder T-Shirt trägt.

    AntwortenLöschen
  3. Achso.
    Ich habe 2, dann wasch ich die immer.

    AntwortenLöschen