Freitag, 10. Dezember 2010

Pneumothorax, Pleuraerguss, aber keine Pleurapunktion bei meiner Trichterbrust-OP

Pneumothorax

Am 3. Tag nach der OP wurden die Saugdrainagen entfernt. Vor dem Entfernen erfolgte zunächst eine Röntgenkontrolle auf Pneumothorax (vormittags 10:25 Uhr) mit zugeklemmten Saugdrainagen. Im Befund heißt es: kein Nachweis eines größeren Pneumothorax, bds. kein größerer Pleuraerguss, geringe Randwinkelergüsse möglich.

Daraufhin wurden anschließend die Saugdrainagen entfernt. Mit dem nachfolgenden Lungenabhöhren war der Stationsarzt nicht zufrieden und hat nochmal eine Röntgenkontrolle (15:01 Uhr, also ca. 4,5 Stunden nach der ersten Aufnahme) angeordnet, bei der ein Pneumothorax festgestellt wurde. Im Befund heißt es: rechtsseitig Spitzenpneu von ca. 12 mm, linksseitig erheblicher Spitzenpneu von 4 cm apikal. Scharfe Konturierung des linken Herzrandes, welche einen ventralen Pneumothorax vermuten lässt.

Ich selber habe keinerlei Unterschied zwischen der Zeit ohne größeren Pneumothorax und der Zeit mit erheblichen Spitzenpneu festgestellt. Ich denke, mir ging es entsprechend den Umständen am 3. Tag nach der OP eigentlich schon ganz gut. Atembeschwerden oder gar Atemnot hatte ich nicht. Das ganze war aber Grund genug, dass ich erstmal noch auf der Intermediate Care Station bleiben musste und nicht mit den anderen zurück auf die Kinderchirurgiestation durfte. Ausserdem wurde ich auch an ein Überwachungsgerät angeschlossen, dass ständig die Sauerstoffkonzentration im Blut überwacht hat. Diese lag aber fast immer bei sehr guten 97 - 98% und ging nur selten auf minimal 94% herunter.

Zur Entlassung am 10. Tag wurde dann nochmal eine Röntgenkontrolle gemacht, bei der kein Pneumothorax mehr zu erkennen war.

Pleuraerguss

Außerdem kam es nach meiner Trichterbrust-Operation auch zum Pleuraerguss. Zunächst hatte der Erguss noch einige Tage an Volumen zugenommen (bis zur zweiten Woche). Die komplette Rückbildung hat sich über ca. 7 Wochen hingezogen. Eine Pleurapunktion war nicht nötig.
Zu keiner Zeit hatte ich merkliche Beeinträchtigungen (außer vielleicht ein, zwei Tage mit erschwerter Atmung bei körperlicher Anstrengung).

Die einzelnen Messungen waren wie folgt:

Tag 07: links: 180 ml, rechts: 250 ml
Tag 10: links: 200 ml, rechts: 350 ml
Tag 13: links: 350 ml, rechts: 350 ml
Tag 18: links: 300 ml, rechts: 250-300 ml
Tag 25: links: kaum noch Erguss, rechts: ca. 300 ml
Tag 49: links: kein Erguss, rechts: minimaler Pleuraerguss

(Die Messwerte sind ziemlich subjektiv, hängen also stark vom Untersuchenden ab: zwei verschiedene Ärzte, zwei verschiedene Zahlenangaben.)

Übersicht der Einträge zu meiner Trichterbrust-OP

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen