Dienstag, 23. Juli 2013

außerdem: erhöhter Leberwert GPT - Transaminasenanstieg


Parallel zu meinen Beschwerden (Belastungsdyspnoe, Leistungsknick) seit August 2012 war auch ein einzelner Leberwert minimal erhöht, und zwar das GPT (Glutamat-Pyruvat-Transaminase, auch als ALT oder ALAT Alanin-Aminotransferase bezeichnet). Man spricht von einem Transaminasenanstieg.


Ob es da einen ursächlichen Zusammenhang gibt und wenn ja, welchen? Vielleicht ist es auch nur ein zeitliches Zusammentreffen.

Jedenfalls hoffe ich, dass die Rückkehr in den Normalbereich auf Dauer erhalten bleibt (und der weitere Verlauf an alte Tiefststände anknüpfen wird).

Die durchgeführte Leber-Diagnostik war jedenfalls unergiebig. Alles, was so in Betracht kommt, wurde ausgeschlossen. Und die Schlussfolgerung des Hepatologen, dass man am Besten abwartet (und Tee trinkt), war und ist im Ergebnis sicher richtig.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen