Donnerstag, 11. November 2010

Tag 20 nach meiner Trichterbrust-OP

Die seit dem 14. Tag nach der OP aufgetretenen, zeitweise sehr starken Schmerzen auf der linke Seite haben sich etwas abgemildert. Sie sind jetzt nicht mehr so stark, dass sie quasi zum Bewegungsstillstand zwingen, aber immer noch sehr, sehr lästig.


Die Orthopädin meinte gerstern auch, dass es sich wahrscheinlich um einen gereizten Nerv handelt. Für die Reizauslösung könnte schon der Druck der dort vorhandenen Schwellung ausreichen.
In dem Zusammenhang wäre der Druck der Bandage dann auch nicht förderlich. Man müsse die Vorteile der Bandage gegen die Nachteile abwägen. Ich habe abgewogen und mich entschieden, für die nächste Zeit erstmal auf die Bandage zu verzichten.


Die Orthopädin meinte auch, dass es sonst nichts sinnvolles gegen die Schmerzen gäbe, also bspw. keine Schmerzspritze mit der man erstmal etwas Ruhe hätte. Und auch, dass mein hoher Schmerzmittel-Verbrauch die extremen Schmerzen nicht verhindern konnte, wäre bei diesen plötzlich einsetzenden Nervenschmerzen auch normal. Deshalb habe ich mich entschieden, meine Schmerzmitteldosis ab heute zu reduzieren, d.h. zu halbieren.

Meine Schmerzmittelmedikation sieht seit heute wie folgt aus:
3 x 300 mg Ibuprofen
3 x 500 mg Novaminsulfon (aka Metamizol: Analgin, Berlosin, Novalgin)
und zusätzlich als "Magenschutz": 1 x Pantozol 20 mg.
Ob das richtig war, werde ich erst mit zeitlicher Verzögerung merken.

Heute waren die Schmerzen jedenfalls so, dass ich in Ruhe im Sitzen oder Liegen, komplett schmerzfrei bin. Beim Gehen oder Stehen meldet sich dann von Zeit zu Zeit die linke Seite, was sehr, sehr lästig bzw. unangenehm ist, aber ich kann mich weiter bewegen. Ich wollte heute auch wieder joggen gehen, das wäre aber zu schmerzhaft geworden. Somit war ich nur zügig spazieren. Mein Runde mit etwas über 10 km hat dann knapp 2 Stunden gedauert.

Heute hat dann auch endlich wieder mein Pulsmesser funktioniert. In den Tagen zuvor hatte ich offenbar immer die falsche Position für den Brustgurt erwischt. Zu tief und zu hoch geht nicht bzw. führt zu doppelten Werten und Aussetzern. Etwas tiefer als der Bügel sitzt, scheint bei mir die richtige Position zu sein.

Und die letzte Neuigkeit ist die, dass ich ab heute meine Narbenpflege ändere. Die bisherige Narbenpflege bestand darin, nichts zu tun und auch kein Wasser an die Wunde/Narbe zu lassen. Mit dem Ergebnis bis heute bin ich zufrieden:



Ab heute werde ich eine Wundsalbe verwenden (Cicaplast, UVP 9,90 EUR, Empfehlung der Hautärztin, die auch den Allergietest gemacht hat).


Übersicht der Einträge zu meiner Trichterbrust-OP

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen